Neueste Nachrichten (in Englisch): (am laden..)

6 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich habe einen alten 2.2-MS2 Shop mit einigen Änderungen, daher habe ich nie ein update gemacht.
Jetzt wird bei meinem Server (strato) die proxy SSL abgeschaltet, und ich möchte ein SSL Zertifikat einbauen, damit die
Verbindung wieder sicher ist. Leider habe ich überhaupt keine oder nur sehr wenig Ahnung wie oder wo man das eintragen muss.

Kann mir jemand helfen diese Einstellungen vorzunehmen ? Wäre super nett.
Vielen Dank schon mal.

Gruß Agi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst musst du ein SSL Zertifikat haben. Bei Strato ist, je nach Art des Pakets, eins kostenlos dabei. Dieses kannst du dann auf der Strato-Seite aktivieren und einer deiner Domänen zuweisen.

Dann musst du in der OSC-Datei /includes/configure.php undadmin/includes/configure.php die Pfade für alle https-Verbindungen anpassen. Also dort, wo sowas wie https://ssl-id.de/deineseite.de/ steht, dieses ersetzen durch https://deineseite.de (also das zwischengeschaltete  ssl-id.de weglassen, dies war der Strato SSL-Proxy, deine Seite hat nun also selbst das SSL-Zertifikat).

Das ging insgesamt recht einfach und schnell.

Eine andere Baustelle ist aber, dass Strato PHP 5.3 abgestellt hat und nur noch 5.6 und 7.0 anbietet. Läuft dein Shop denn auf 5.6? ich habe daher aus ähnlichen Gründen auch einen alten Shop "aufgegeben" und mit einer Neuinstallation begonnen, in der ich alle alten Daten der Kunden, Bestellungen, Produkte,... importieren konnte. Das ist machbar, kann im Detail aber tückisch sein, also eventuell professionelle Hilfe beauftragen. Ich denke, an einem Umstieg auf eine aktuelle Version führt auf Dauer kein Weg dran vorbei, denn die schrittweisen Updates von 2.2 auf aktuell sind nicht wirklich überhaupt möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo inra311,

danke für deine präzise Antwort, genau das was ich gesucht habe. Werde das schnellstmöglich umstellen.

Ja, leider läuft mein shop noch mit PHP 5.3.  Bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Shopsystem, aber leider nicht wirklich fündig geworden.
Bzw. mein Hauptproblem ist, dass ich niemand gefunden habe, der mich kostengünstig unterstützt, habe keine tausende von Euro übrig,leider.
Alleine kann ich das nicht, noch dazu wo ich im alten Shop so einige spezielle Anpassungen hatte(z.B. Filter für Suche, extra csv-Export-Import-Datei usw.)die ich im neuen auch bräuchte.
Ohne professionelle Hilfe geht bei mir leider gar nix. Mein früherer Informatiker ist nicht mehr zur Verfügung.
Es wird dann wohl daraufhin rauslaufen, dass ich alles aufgeben muss, leider. Ausser ich finde doch noch eine helfende Hand.
Freue mich über jeden Tipp.

Also vielen Dank nochmal, Du hast mir sehr geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo inra311,

kann leider die includes/configure.php nicht ändern beim hochladen mit Filezilla kommt immer folgender Fehler:

Kritischer Dateiübertragungsfehler

An was könnte das liegen. Hast du vielleicht einen Rat? Oder irgendjemand ?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liegt das an den Rechten auf die Datei. Mit Rechtsklick auf die Datei in Filezilla sieht du die und kannst die ändern. Stelle auf 644 oder 777 und nach dem Überspielen wieder zurück, wie sie waren.

Ich weiß, dass @mcmannehan dir bei solche Sachen helfen kann, vielleicht fragst du da mal an.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden