Zum Inhalt wechseln

Neueste Nachrichten (in Englisch): (am laden..)

Foto

Wechsel zwischen mobilem und klassischem Shop

• Bitte melden Sie sich an, um zu antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 weinhexe

weinhexe
  • Members
  • 198 Beiträge
  • Ihr Name:Hildegard Fuchs

Geschrieben 20 July 2012 - 18:57

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich für unseren OSC-Shop eine mobile Version erstellt, die parallel zum klassischen Shop in einem Unterverzeichnis läuft. Beide Shops sind Version 2.2 RC2 und greifen auf dieselbe Datenbank.

Wer mit einem mobilen Gerät den Shop aufruft, wird automatisch auf die m-Version weitergeleitet.

Zur Zeit habe ich die Verlinkung zum Wechsel zwischen beiden Welten so angelegt, daß man immer auf der Startseite des jeweils anderen Shops landet. Dies würde ich gerne ändern und seitengenau zur Parallelversion verlinken.

Frage: wo wird im OSC bei den dynamisch generierten Seiten die URL erstellt? Alle Kategorieseiten liegen im Prinzip in der index.php, alle Artikel in der product_info.php. Die Verlinkung soll so aussehen:

../online-shop/categorie1.html <–––> ../m/shop/categorie1.html
../online-shop/categorie2_1.html <–––> ../m/shop/categorie2_1.html
../online-shop/product_info1.html <–––> ../m/shop/product_info.html
u.s.w.

Vielleicht weiß jemand, wo ich die Bauteile finde?

Tausend Dank und Gruß
weinhexe

Bearbeitet von weinhexe, 20 July 2012 - 18:58.

Gruß
weinhexe

Weingut Fuchs Online-Shop powered by OS Commerce

#2 AdOptimize

AdOptimize
  • Members
  • 18 Beiträge
  • Interests:Programmieren, Shop-Marketing, Prozessoptimierung.
  • Ihr Name:Mathias

Geschrieben 20 July 2012 - 20:27

Hallo Weinhexe,

also die Verlinkung wird in der includes/functions/html_output.php gemacht (tep_href_link) das ist aber nicht das wo Du sicherlich angreifen möchtest.

Ich nehme an, dass Du einen Button hast, der da heisst, zur Mobile-Version oder zur PC-Version. Dort ist wahrscheinlich nur der Link auf die index.php eingetragen.

als ersatz würde ich das so machen
$PHP_SELF (sollte in der application_top.php) definiert sein. $PHP_SELF auch mal nachprüfen wegen SCRIPT_NAME .. da besteht ggf. noch ein sicherheitsrisiko.
$_changeLink = $PHP_SELF;
if(preg_match('/online\-shop/', $_changeLink)>0)
$_changeLink = preg_replace('/online\-shop/', 'm/shop', $_changeLink);
else
$_changeLink = preg_replace('/m\/shop/', 'online-shop', $_changeLink);

und dann um den Button dann <a href="<?= $_changeLink ?>">Click here to see the other version</a>

Ist totaler Blindflug, da ich die M-Version gar nicht kenne.
Was ich gerne von Dir wissen würde ist die akzeptanz bzw. "the need of" der mobile - Version.

Veilleicht konnte ich helfen, doch verzeih' wenns nicht passt, ich kenne die contrib zwar, habe die aber noch nie verwedet und weiss gar nicht wo die ansetzt.

lg
mat
Marktplatzschnittstellen zu Amazon, ebay, Rakuten, Yatego. Produkte exportieren, Bestellungen importieren. Ganz einfach mit shopolado.

#3 weinhexe

weinhexe
  • Members
  • 198 Beiträge

Geschrieben 21 July 2012 - 08:42

Hallo Mat,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde Deinen Lösungsansatz ausprobieren.

Ich nehme an, dass Du einen Button hast, der da heisst, zur Mobile-Version oder zur PC-Version. Dort ist wahrscheinlich nur der Link auf die index.php eingetragen.

Richtig!

Veilleicht konnte ich helfen, doch verzeih' wenns nicht passt, ich kenne die contrib zwar, habe die aber noch nie verwedet und weiss gar nicht wo die ansetzt.

Welche Contrib meinst Du? Ich habe für die Mobilversion keine verwendet, sondern den Shop komplett in abgespeckter Form für m-Geräte neu angelegt. Funktionen sind gleich, Navi + Layout komplett verändert.

Was ich gerne von Dir wissen würde ist die akzeptanz bzw. "the need of" der mobile - Version.

So genau weiß ich das auch noch nicht, aber die Zahlen der Gesamtbesucher der Seite (auch außerhalb des Shops) aus Analytics sprechen für sich:
In 2011 haben sich die Besucher mit m-Geräten fast verzehnfacht, seit 1.1.12 nochmal mehr als verdoppelt. Insofern fand ich es dringend an der Zeit, eine brauchbare m-Version zu stricken.

Viele Grüße
weinhexe
Gruß
weinhexe

#4 weinhexe

weinhexe
  • Members
  • 198 Beiträge

Geschrieben 21 July 2012 - 20:10

Hallo Mat,

so ganz funktioniert Deine Lösung leider nicht; beim Wechsel werden die Kategorie- bzw. Produkt-IDs nicht übernommen.

Aber: zusammen mit einem anderen Bausteinchen, das ich auf einer php-Seite gefunden habe, und das die URL der aktuellenSeite ausliest, klappt es: :-)

<?php 
function getPageURL() {
$url = "http";
if($_SERVER["HTTPS"] == "on") $url .= "s";
$url .= "://";
$port = "";
if($_SERVER["SERVER_PORT"] != "80") $port = "" . $_SERVER["SERVER_PORT"];
$url .= $_SERVER["SERVER_NAME"] . "" . $port . $_SERVER["REQUEST_URI"];
return $url;
}
$url_aktuell = getPageURL();
$_changeLink = $url_aktuell;
if(preg_match('/online\-shop/', $_changeLink)>0){
$_changeLink = preg_replace('/online\-shop/', 'm/shop', $_changeLink);
} else {
$_changeLink = preg_replace('/m\/shop/', 'online-shop', $_changeLink);
}
echo '<div id="test">';
echo "Url der Seite: " . $url_aktuell . '<br />';      //Kontrollzeile
echo '<a href="' .  $_changeLink . '">Click here to see the other version</a></div>';
?>

Nochmal danke für Deine Hilfe!
Gruß
weinhexe
Gruß
weinhexe