Zum Inhalt wechseln

Neueste Nachrichten (in Englisch): (am laden..)

Foto

Shop-Bestätigungsmail + Pflichtfelder

• Bitte melden Sie sich an, um zu antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 osullivan

osullivan
  • Members
  • 100 Beiträge
  • Ihr Name:osullivan

Geschrieben 18 July 2012 - 22:12

Hallo,

nach dem ich eifrig die Suche benutzte aber dennoch hier und da nicht wirklich die Lösung fand, mache ich eine neue Frage(n) zum alten Thema auf.

Shop-Bestätigungsmail im Text Format; habe statt der Umlaute (Widerrufsrecht) komische Zeichen (zwei Zeichen pro Umlaut) in der Bestätigungsmail. Ebenfalls werden die (x)uml; statt der Umlaute angezeigt. Das Betrifft den Betreff sowie den Mailtext. Meine Idee wäre mit Hilfe der Funktion "strtf" oder "str-replace" die Texte zu Konvertieren. Mir fehlt hierzu der Ansatz wie und wo, evtl. kann mir jemand weiterhelfen?

Kundenanmeldung, Pflichtfelder; Geburtstag und Bundesland aus der Überprüfung herausnehmen und * entfernen, nicht via Admin deaktivieren (false). Habe z. B. in
../includes/form_check.js.php
die Zeilen für "birth" und "state" aus Kommentiert, leider fragt das System bei Neu-Anmeldung immer noch die beiden Edit-Felder ab. Wo kann ich dies abändern das es funktioniert und besteht außerdem die Möglichkeit das Edit-Feld Bundesland als Drop-down-Feld zu deklarieren ohne Verlust der Edit-Feld Funktion?

:)

#2 De Dokta

De Dokta
  • Members
  • 912 Beiträge
  • Ihr Name:Dr. Bachmann

Geschrieben 19 July 2012 - 10:13

Hi,

Umlaute guckst Du hier.

Kundenanmeldung: Was spricht dagegen, das via Admin zu regeln? Admin -> Konfiguration -> Minimum Values - gib bei Date of Birth und State eine 0 ein. Dann bleiben die Felder in der create_account zwar erhalten, wenn Du sie leer läßt, meckert er Dich aber nicht mehr an....

Sternchen: catalog/includes/languages/german.php

Gruß
J.J.
Bitte keine PN mit Nachfragen zu meinen Forumsbeiträgen! Wer Fragen hat, stellt sie bitte im Forum. Ich werde unaufgeforderte PN künftig nicht mehr beantworten.

#3 osullivan

osullivan
  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 19 July 2012 - 20:04

Hallo,

danke dir, bei den Umlauten bin ich noch am testen.

Bei den Pflichtfeldern, habe ich deinen Vorschlag (Admin) umgesetzt, und meine Änderungen in der Datei ../includes/form_check.js.php wieder rückgängig gemacht. Auch habe ich die * entfernen können, aber irgendwie gibt es immer noch eine Verpflichtung, siehe unten.

Informationen zu Ihrem Kundenkonto
Fehler Bitte geben Sie Ihr Geburtsdatum in folgendem Format ein: TT/MM/JJJJ (z.B. 21/05/1970)
Fehler Bitte wählen Sie ein Bundesland aus der Liste.

#4 osullivan

osullivan
  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 31 July 2012 - 11:18

Hallo

es sind doch einige Tage schon vorüber, aber dennoch funktioniert weder das big Problem Umlaute noch Pflichtfelder

Aber der Reihe nach, anbei eine Bildergalerie um dies zu um malen:
Eingefügtes Bild Es ist zu erkenne das die * Punkte bei Geburtsdatum und Bundesländer fehlen, ansonsten völlige Fantasie Daten mit vielen Umlauten.
Unten in der Box "Datenschutzbestimmung" sind die Umlaute OK, ein klick auf weiter bringt dieses Bild

Eingefügtes Bild Oben zu sehen nichts ist mit freiwilligen Feldern. Bundesland wird standardmäßig mit Baden Würtenberg hinterlegt und unten werden erneut die Passwort-Felder abgefragt.
Bei Bundesland wäre es gut wenn standardmäßig "kein" oder so stehen würde. Bei Geburtstag sollte eigentliche ein Bestellung als Säugling oder in der Zukunft, wenn schon freiwillig angegeben, nicht möglich sein. Aber beide Felder sollten auf Freiwilligkeit basieren.

Nachdem auch die zwei freiwilligen Felder und das Passwort zwei mal erneut eingeben wurde erfolgte wenig später eine Willkommenes Mail anbei als Bild.
Eingefügtes Bild Das ist doch voll die Seuche und geht auch so Lustig weiter.

Es sollten, die mir bis jetzt dreierlei Ausgaben (Bildschirm, Mail, Datenbank) Umlaut mäßig Endwanzt werden, aber wie sage ich es ...???

#5 osullivan

osullivan
  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 31 July 2012 - 14:51

Sorry ganz vergessen und so sieht es in der Datenbank (New User) aus:

Eingefügtes Bild

#6 osullivan

osullivan
  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 31 August 2012 - 15:56

Hallo möchte nicht ungeduldig sein, aber hat niemand eine vernünftige Lösung zu oben genannten Problem "Umlaute"?

Es sieht wirklich schrecklich aus. :(

#7 De Dokta

De Dokta
  • Members
  • 912 Beiträge

Geschrieben 31 August 2012 - 18:30

Hi,

das sieht wirklich schrecklich aus - hab ich in der Form auch noch nicht gesehen. :blink:

Ich würde mal drauf tippen, dass da etwas mit der Datenbank-Kollation nicht stimmt. Überprüfe im phpmyadmin - oder was immer Du nutzst - das mal....

Gruß
J.J.
Bitte keine PN mit Nachfragen zu meinen Forumsbeiträgen! Wer Fragen hat, stellt sie bitte im Forum. Ich werde unaufgeforderte PN künftig nicht mehr beantworten.

#8 osullivan

osullivan
  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 01 September 2012 - 12:52

Hi,

ja via phpMyAdmin, unter Allgemeine Einstellungen "Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbingung ist utf8_general_ci eingestellt.

Aber schaue ich mir, die für OSC benutzte Datenbank an, also in der Struktur-Ansicht, sind sehr viele Tabellen mit der Kollation "latin1_general_ci" versehen. Um genau zu sein alle Tabellen außer der Tabelle orders die hat die Kollation "utf8_general_ci".
Das kann gut sein das ich diesen Tabelle versuchsweise und irgendwann einmal abänderte!
Achso um bei dem Beispiel-Datensatz eines Kunden zu bleiben (frei erfunden), steht in der Tabelle orders jener Datensatz:
Helmut Boß 	Büroeinrichtung Boß 	Begöde 12 		Käutz 	67431 	Baden-Württemberg

Ich vermute das du nun alle Tabellen umgestellt sehen möchtest? Wenn ja, wie stelle ich das in einem Rutsch an?

Bearbeitet von osullivan, 01 September 2012 - 12:54.

#9 De Dokta

De Dokta
  • Members
  • 912 Beiträge

Geschrieben 01 September 2012 - 15:29

...hm, so ganz firm bin ich bei dem Datenbankkram und besonders Zeichenssatz-Fragen ja auch nicht :unsure:

Bei mir sind Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbingung und Datenbank-Tabellen durchgängig utf8_general_ci.

Wenn bei Dir mit latin_general_ci alles funktioniert und nur die eine Tabelle orders, die auf utf8_general_ci läuft, Probleme macht, würde ich halt mal versuchen, die auf latin_general_ci umzustellen.

Wie man alle Tabellen in einem Rutsch umstellt, wüßte ich auf Anhieb auch nicht - müßte ich mal durchtesten.....

Gruß
J.J.

#10 osullivan

osullivan
  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 03 September 2012 - 09:51

Hi, ich habe ich die Tabelle "orders", vor geraumer Zeit, manuell auf "utf8_general_ci" gestellt um genau dies zu testen, kann Sie aber gerne wieder auf den Ursprung "latin_general_ci" stellen.

Ich habe so die Befürchtung das mein Problem dennoch bestehen bleibt :(
So aus dem Bauch heraus würde ich gerne "ISO 8859-15" nehmen aber irgendwie müssen ja alle möglichen Zeichen abgebildet / bzw.
aus der DB richtig dargestellt werden. Im Grunde ist es auch egal wie es in der DB steht, ok würde auch hier mit Umlauten gut aussehen / leserlich sein. Aber wichtig ist das was daraus gemacht wird, habe aber keine Idee wo ich den Hebel ansetze, damit es schmuck wird.

Mein DB liegt in Übersee (US)? Ich bitte nochmals mir bei dem Problem zu helfen.

Gruß
osullivan

#11 De Dokta

De Dokta
  • Members
  • 912 Beiträge

Geschrieben 03 September 2012 - 10:58

Hi,

nochmal: Wenn nur eine Tabelle mit abweichender Kollation Probleme macht, diese auf den Zeichensatz der übrigen umstellen.
Und zweitens in der german.php überprüfen, welcher Zeichensatz da eingestellt ist - sonst können Datenbank und Shop halt nicht fehlerfrei miteinander kommunizieren. Da es da wirklich unzählige Kombinationen gibt, hilft nur eines - durchprobieren. Siehe hier!

Gruß
J.J.

#12 osullivan

osullivan
  • Members
  • 100 Beiträge

Geschrieben 10 September 2012 - 19:41

OK, das funktioniert nur nicht, zumindest bei mir nicht.
Auch das verlinkte Thema fruchtet nicht.

Habe auch die eine Tabelle wieder auf latin_general_ci stehen.
Noch eine andere® eine Idee?

Gruß osullivan