Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Fehlermeldungen nach Installation
osCommerce Deutsche Community Support Forums > osCommerce Online Merchant v2.x > Installation und Konfiguration
Computerspezi.com
Hallo !

Ich habe auf meinem RootServer PHP 5 installiert.
Nun habe ich OsCommerce wie in der Anleitung beschrieben installiert.
Läuft soweit, wenn da nicht diese 3 Fehlermeldungen wären.

Folgende Meldungen werden auf der Startseite ganz oben angezeigt:

Warning: session_save_path() [function.session-save-path]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1147 is not allowed to access owned by uid 0 in /var/www/web0/html/computerspezi/includes/functions/sessions.php on line 148

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/web0/html/computerspezi/includes/functions/sessions.php:148) in /var/www/web0/html/computerspezi/includes/functions/sessions.php on line 97

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/web0/html/computerspezi/includes/functions/sessions.php:148) in /var/www/web0/html/computerspezi/includes/functions/sessions.php on line 97

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt und wie ich diese Fehler beheben kann?

Ein Kumpel von mir sagte, das es daran liegen würde, dass ich PHP5 installiert habe und das Script aber unter PHP4 läuft - also mit PHP5 nicht kompatibel sei.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die neusten Versionen sind doch eigentlich immer abwärtskompatibel und aus den Fehlermeldungen kann ich diesbezüglich auch nix herauslesen.

Danke für Eure Hilfe !

mfg Andre
Daniel Brinkmann
such mal hier im Forum nach Safe Mode

Daniel
Andy82
Hi !

Ich bin zwar kein Computerspezi, aber bei mir läuft das ganze unter PHP5 / MySql 5
Hast du denn da eine originale Version von osc ?

ZITAT
Ich habe auf meinem RootServer PHP 5 installiert.

Das kann man einzeln installieren ? blink.gif
haste denn den passenden Apache dazu ? tongue.gif

nein mal im ernst, sicher das da bei der Installation alles glatt gegangen ist bzw. alles richtig konfiguriert ist ?

ZITAT
SAFE MODE Restriction in effect

Gruß,

Andy
Computerspezi.com
Also....

Sicherlich ist der Server ordentlich installiert.
Hab den nicht selbst installiert, sondern mir das Ganze von einem System Administrator machen lassen.

Safe-Mode ist auf ON für local und für master auf OFF.

Muss ich das auf OFF stellen?
Und wo in welcher Datei? php.ini?

mfg Andre
Andy82
ist ja jetzt nicht bös gemeint oder so, frag den Systemadministrator, nutze die suchfunktion, oder frag in entsprechenden foren wie man einen webserver richtig einrichtet ...

Gruß,

Andy
Computerspezi.com
ZITAT(Andy82 @ 29.06.2006 09:06) *
ist ja jetzt nicht bös gemeint oder so, frag den Systemadministrator, nutze die suchfunktion, oder frag in entsprechenden foren wie man einen webserver richtig einrichtet ...

Gruß,

Andy

Danke für den helfenden Tipp !

Den SysAdmin krieg ich zur Zeit net ran, weil der im Urlaub is.
Habe bereits sämtliche php.ini Dateien auf dem Server durchgecheckt. Da stehts auf OFF.
Leider bin ich in Sachen RootServer noch nicht so bewandert.
Aber man lernt ja nie aus.

Es wäre trotzdem sehr nett und hilfreich, wenn mir wenigstens mal jemand nen Tipp geben könnte, in welcher Datei das zu ändern ist. Danke !
Andy82
Ich zitiere mal dabri, denn anscheinend hast du seinen post übersehen

ZITAT(dabri @ 29.06.2006 09:42) *
such mal hier im Forum nach Safe Mode

Daniel

nochmal als tip:

+safe +mode

Gruß,

Andy
Computerspezi.com
ZITAT(Andy82 @ 29.06.2006 09:22) *
Ich zitiere mal dabri, denn anscheinend hast du seinen post übersehen
nochmal als tip:

+safe +mode

Gruß,

Andy

Nach dem Lesen reichlicher Beiträge keine Lösung gefunden.
Aber Google hats gebracht ! Lag bzw. liegt am Confixx 3.1
Habe nun also SAFE MODE local Off und master off.

Trotzdem bestehen noch folgende Fehlermeldungen:

Warning: session_save_path() [function.session-save-path]: open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/var/www/web0/html/:/var/www/web0/phptmp/:/var/www/web0/files/:/var/www/web0/atd/) in /var/www/web0/html/computerspezi/admin/includes/functions/sessions.php on line 110

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /var/www/web0/html/computerspezi/admin/includes/functions/sessions.php:110) in /var/www/web0/html/computerspezi/admin/includes/functions/sessions.php on line 67

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/web0/html/computerspezi/admin/includes/functions/sessions.php:110) in /var/www/web0/html/computerspezi/admin/includes/functions/sessions.php on line 67

Im Adminbereich von OSC habe ich aber "Use cache" auf FALSE stehen, da es ja in die DB gespeichert werden soll.
Davon abgesehen, habe ich auch das Verzeichnis /tmp/ angelegt und auf 777 gesetzt.
Auch habe ich versucht, den Pfad von /tmp/ auf http://www.... zu ändern.
Trotzdem ohne Erfolg.

Kann jemand weiterhelfen? Danke !
Andy82
Wo legst denn die Sessions ab ?

in die DB oder als file ?

Gruß,

Andy
Computerspezi.com
ZITAT(Andy82 @ 29.06.2006 10:32) *
Wo legst denn die Sessions ab ?

in die DB oder als file ?

Gruß,

Andy

In die DB. Darum versteh ich ja auch net, was der mit dem Verzeichnis übnerhaupt will, auch wenn ichs erstellt habe und auf 777 gesetzt habe.
Andy82
Sicher das du das bei der Installation angegeben hast ?

Welche version von OSC nutzt du ?

verstehe nicht das du in der Dokumentation nichts findest ....

http://de.oscommerce.info/kb/MS2

da sind normalerweise (fast) alle probleme beschrieben die man am anfang haben kann...

Gruß,

Andy
Ingo Malchow
Es gibt xzig Beiträge zum Session-verzeichnis. Man muss nur suchen!
Computerspezi.com
ZITAT(Andy82 @ 29.06.2006 10:44) *
Sicher das du das bei der Installation angegeben hast ?

Welche version von OSC nutzt du ?

verstehe nicht das du in der Dokumentation nichts findest ....

da sind normalerweise (fast) alle probleme beschrieben die man am anfang haben kann...

Gruß,

Andy

Ja da bin ich mir eigentlich ganz sicher, dass ich DB angegeben habe. Kann ja die Install nochmal aufrufen.

Nutze die OSC 2.2 Milestone
Andy82
ja dann kannst ja hier

nachschauen, da steht vieles über deine Problemchen wink.gif

Tip: Oben links ist dann auch so ein Suchbalken, da "Session" eingeben bewirkt wunder

Gruß,

Andy
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.