zweimal AUTO_INCREMENT ?, bitte mal SQL-Profi |
Möchten Sie osCommerce Unterstützen? Teilen Sie in die Community Sponsorship Programm mit!
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
zweimal AUTO_INCREMENT ?, bitte mal SQL-Profi |
01.07.2010 09:36
Beitrag
|
|
|
mercurius Gruppe: Members Beiträge: 4.316 Beigetreten: 08.10.2006 Mitglieds-Nr.: 20.971 |
hi,
eigentlich bräuchte ich in der DB-Tabelle "Orders" zweimal ein Datenbankfeld vom Typ "AUTO_INCREMENT" - orders_id - orders_invoice_number Gibts da irgendeine Möglichkeit ? Der Beitrag wurde von mercurius bearbeitet: 01.07.2010 09:46 |
|
|
|
01.07.2010 10:13
Beitrag
|
|
|
mercurius Gruppe: Members Beiträge: 4.316 Beigetreten: 08.10.2006 Mitglieds-Nr.: 20.971 |
nein, das geht gar nicht mit AUTO_INCREMENT, da eine glöschte Nummer nicht neu besetzt sondern ausgelassen wird.
Also mal anders.... folgendes Problem. Ich muss erreichen, dass erst beim schreiben in die DB die letzte vorhandene Nummer + 1 festgestellt wird. Bisher wird die letzte Nummer +1 beim Aufruf der Seite ermittelt: QUELLTEXT $last_invoice_number = tep_db_query("SELECT orders_invoice_number FROM " . TABLE_ORDERS ." ORDER BY `orders_invoice_number` DESC LIMIT 1"); $last_in = mysql_fetch_array($last_invoice_number); if ($last_in['orders_invoice_number'] >= '900000') { $new_invoice_number = $last_in['orders_invoice_number']+1; } else { $new_invoice_number = '900000'; } und dann kann zweitversetzt diese Nummer per Button in die DB gehämmert werden: QUELLTEXT echo '<FORM method="POST" action="orders.php?' . tep_get_all_get_params(array('oID', 'action')) . '&oID=' . $orders['orders_id'] . '"><input name="orders_invoice_number" size="6" type="hidden" value="' . $new_invoice_number . '"><input type="Submit" value="OK"></FORM>'; So kann es aber auch zu doppelten Nummern kommen, wenn an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig gearbeitet wird. Wie kann ich denn das umgehen ? Irgendwie müsste die letzte Nummer erst ermittelt werden, wenn in DB geschrieben wird Der Beitrag wurde von mercurius bearbeitet: 01.07.2010 10:17 |
|
|
|
01.07.2010 10:21
Beitrag
|
|
ן๏ђภ ๔๏รฬєll [...::: ς๏๒гค :::...]![]() Gruppe: Team Member Beiträge: 9.826 Beigetreten: 10.07.2003 Wohnort: GB Mitglieds-Nr.: 325 |
dann mach doch oben bei der action auch eine db afrage nach der letzten nummer + 1 rein!???
greetz john -------------------- Anmerkung: Beiträge werden auf eigener Gefahr verwendet.
BACKUP NICHT VERGESSEN !!! ALLE BEITRÄGE UNGETESTET ... and Cobra in(" . $John_Doswell . ")"; |
|
|
|
01.07.2010 10:57
Beitrag
|
|
|
dann mach doch oben bei der action auch eine db afrage nach der letzten nummer + 1 rein!??? greetz john jajaja John, sehr guter Vorschlag. Aber denkste denn, ich krieg das hin ? Wie bastel ich die Abfrage da rein ? Ich habs an dieser Stelle probiert, dat will aber nich: QUELLTEXT value="' . $new_invoice_number . '" EDIT: ahhh... mooooment ich glaube ich habs Der Beitrag wurde von mercurius bearbeitet: 01.07.2010 11:08 |
|
|
|
01.07.2010 11:32
Beitrag
|
|
|
ich habs einfach mal so probiert:
QUELLTEXT '<FORM method="POST" action="orders.php?' . tep_get_all_get_params(array('oID', 'action')) . '&oID=' . $orders['orders_id'] . '"><input name="orders_invoice_number" size="6" type="hidden" value="' . $last_in = mysql_fetch_array($last_invoice_number) . $last_in['orders_invoice_number']+1 . '"><input type="Submit" value="OK"></FORM>' das funzt nicht. Also wie bau ich das da ein ? |
|
|
|
01.07.2010 11:52
Beitrag
|
|
|
MrPellePelle Gruppe: Members Beiträge: 34 Beigetreten: 18.08.2009 Mitglieds-Nr.: 48.282 |
oh oh oh, sorry, aber das ergibt keine Sinn was du da codest.
Wieso ist die Nummer eigentlich immer 900000 wenn <= 900000? Wie John schon sagte, ermittle den maximalen Wert+1 erst wenn in die DB geschrieben wird, also dort wo der Action verarbeitet wird. Der Beitrag wurde von mrpellepelle bearbeitet: 01.07.2010 11:54 -------------------- Gruß
Daniel "Man muss die Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden." Konrad Adenauer |
|
|
|
01.07.2010 12:06
Beitrag
|
|
|
ermittle den maximalen Wert+1 erst wenn in die DB geschrieben wird, also dort wo der Action verarbeitet wird. ein Stück Code würde helfen. Das es da rein muss dürfte klar sein PS: die Nummer wird schon richtig ermittelt... nur leider eben nicht bei der action Der Beitrag wurde von mercurius bearbeitet: 01.07.2010 12:09 |
|
|
|
01.07.2010 13:14
Beitrag
|
|
|
Paul Gruppe: Members Beiträge: 5.109 Beigetreten: 11.07.2006 Mitglieds-Nr.: 18.905 |
Hi,
vielleicht hilft dir dies: QUELLTEXT $nextpid_query = tep_db_fetch_array(tep_db_query("SHOW TABLE STATUS LIKE 'products'")); $neu= $nextpid_query['Auto_increment']; Gruß Paul Der Beitrag wurde von Paulchen_Panther bearbeitet: 01.07.2010 13:14 |
|
|
|
01.07.2010 14:20
Beitrag
|
|
|
Hi,
nö, das hilft leider nicht. Ich muss das anscheinend komplett umbauen. Ich krieg in dem FORM einfach nicht "action=update_order" unter. Also werd ich es mal mit "tep_draw_form" probieren und den DB-Code oben in die action nehmen. Aber das Ganze dann heute Abend/Nacht... hier ist im Moment einfach zuviel los. Trotzdem Danke an Alle erstmal... |
|
|
|
01.07.2010 16:17
Beitrag
|
|
|
MrPellePelle Gruppe: Members Beiträge: 34 Beigetreten: 18.08.2009 Mitglieds-Nr.: 48.282 |
ein Stück Code würde helfen. Das es da rein muss dürfte klar sein PS: die Nummer wird schon richtig ermittelt... nur leider eben nicht bei der action Anscheinend ist es dir nicht ganz klar. Du versuchst es ja in die html Ausgabe zu drücken, das ist aber der falsche Platz. Es muß dort hin, wo der Request dieses Htmlformulars verarbeitet wird. das ist irgendwo dort, wo die action Variable geswichted wird. Wo das in deinem Code ist weis ich nicht. -------------------- Gruß
Daniel "Man muss die Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden." Konrad Adenauer |
|
|
|
01.07.2010 21:41
Beitrag
|
|
|
Anscheinend ist es dir nicht ganz klar. naja, klar ist mir das schon. Ich wollte es eigentlich so schmal wie möglich machen weil ich diese Funktion zweimal in der orders.php habe. Das ging so aber leider nicht. Also zusätzliches case anlegen und vorhandenes case erweitern. Nun hab ich eben nochmal 30 Zeilen mehr. Danke an Alle |
|
|
|
01.07.2010 22:19
Beitrag
|
|
|
Bernhard Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 15.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14.538 |
am leichtesten geht das mit einem Trigger (allerdings erst ab mySQL 5). Das hat den Vorteil, dass man in php nichts codieren muss:
QUELLTEXT CREATE TRIGGER calcOrderNo BEFORE INSERT ON meineTablle FOR EACH ROW SET NEW.new_invoice_number= (SELECT MAX(new_invoice_number)+1 FROM meineTabelle) Den Trigger fügt man mit z.B. mit phpMyAdmin in die DB ein ... Ausserdem empfiehlt sich dann natürlich ein Index auf new_invoice_number Der Beitrag wurde von aleb bearbeitet: 01.07.2010 22:21 -------------------- Der Meister sprach: "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren." [Lunyu 8.17]
|
|
|
|
01.07.2010 22:26
Beitrag
|
|
Ingo Malchow![]() Gruppe: Team Member Beiträge: 9.436 Beigetreten: 01.07.2003 Wohnort: Neustrelitz (Freistaat Mecklenburg-Strelitz) Mitglieds-Nr.: 36 |
Aaaalso. Ihr habt schon einmal erkannt, daß es nur ein Datenfeld mit der Eigenschaft auto_increment geben kann,
Trotzdem kann man die Arbeit (fortzählen der Rechnungsnummer) dem Datenbankserver überlassen, indem man eine Hilfstabelle anlegt. Etwas so: QUELLTEXT CREATE TABLE `invoice_number` ( Und schwups hat man eine fortlaufende Rechnungsnummer MIT Datum. Ein teil davon dürfte bereits in meinem osc45 enthalten sein.`invoice_number` int(11) NOT NULL auto_increment, `orders_id` int(11) NOT NULL default '0', `invoice_date` date default NULL, PRIMARY KEY (`invoice_number`), KEY `orders_id` (`orders_id`) ) ENGINE=MyISAM Im Admin (Class order) kann man auch eine Abfrage einbauen, die das Objekt um entsprechende Eigenschaften erweitert. Hier mal ein Ausschnitt aus unserem Shop: QUELLTEXT $query = tep_db_query('select invoice_number, date_format(invoice_date, "%Y-%m-%d") as invoice_date from ' . TABLE_INVOICE_NUMBER . ' where orders_id = "' . intval($order['orders_id']) . '"');
$result = tep_db_fetch_array($query); if (isset($result['invoice_number'])) { $this->info['invoice_number'] = intval($result['invoice_number']); $this->info['invoice_date'] = $result['invoice_date']; $this->info['invoice_filename'] = substr($result['invoice_date'], 0, 4) . '/' . substr($result['invoice_date'], 5, 2) . '/' . $result['invoice_number'] . '.pdf'; } else { $this->info['invoice_number'] = '0'; $this->info['invoice_date'] = date('Y-m-d'); $this->info['invoice_filename'] = ''; } -------------------- Gruß, Ingo
"You, you may say I'm a dreamer, but I'm not the only one." (John Lennon, 1971) "If you wanna make the world a better place, take a look at yourself and then make a change." (Michael Jackson, 1988) In Neustrelitz residierte einst Großherzog Carl II. von Mecklenburg-Strelitz, der Vater der beliebtesten und bis heute verehrten Königin von Preußen: Luise |
|
|
|
02.07.2010 07:28
Beitrag
|
|
|
Trotzdem kann man die Arbeit (fortzählen der Rechnungsnummer) dem Datenbankserver überlassen, indem man eine Hilfstabelle anlegt. Na so ein Dreck. Das wars, was ich im Hinterkopf hatte aber eben nicht mehr genau wusste wie es geht. Im Netz hatte ich auch zwei Threads dazu gefunden, die aber ohne Erfolgsmeldung offen blieben. Dennoch bleibt eine wichtige Frage offen: Was passiert bei Korrekturen in der Datenbank ? Im seltensten Fall (der eigentlich nicht eintreten sollte) muss z.B. die letzte Rechnung-Nummer gelöscht werden. Wie schauts dann aus mit deiner Lösung ? Bei "AUTO_INCREMENT" wird die gelöschte Nummer ausgelassen und weitergezählt. Das hat zur Folge, dass dir irgendwann eine Rechnung-Nummer fehlt. Wie dem auch sein, ich habe jetzt ein zusätzliches Case angelegt. Nun wird immer die letzte Rechnung-Nummer ermittelt und auch gecheckt, ob eine Rechnung-Nummer für die Order schon existiert: QUELLTEXT case 'update_invoice': $oID = tep_db_prepare_input($_GET['oID']); $orders_invoice_number = tep_db_prepare_input($_POST['orders_invoice_number']); $check_invoice_query = tep_db_query("SELECT orders_invoice_number FROM " . TABLE_ORDERS . " WHERE orders_id = '" . (int)$oID . "'"); $check_invoice = tep_db_fetch_array($check_invoice_query); $last_invoice_number = tep_db_query("SELECT orders_invoice_number FROM " . TABLE_ORDERS ." ORDER BY `orders_invoice_number` DESC LIMIT 1"); $last_in = mysql_fetch_array($last_invoice_number); $new_invoice_number = $last_in['orders_invoice_number']+1; if ($check_invoice['orders_invoice_number'] == '0') { tep_db_query(" update " . TABLE_ORDERS . " set orders_invoice_number = '" . tep_db_input($new_invoice_number) . "', orders_invoice_date = now(), last_modified = now() where orders_id = '" . tep_db_input($oID) . "'"); } tep_redirect(tep_href_link(FILENAME_ORDERS, tep_get_all_get_params(array('action')))); break; Somit können jetzt an mehreren Arbeitsplätzen Rechnungen ohne Komplikationen erstellt werden. |
|
|
|
02.07.2010 11:33
Beitrag
|
|
|
ZITAT Was passiert bei Korrekturen in der Datenbank ? Was meinst du genau? ZITAT Im seltensten Fall (der eigentlich nicht eintreten sollte) muss z.B. die letzte Rechnung-Nummer gelöscht werden. Rechtlich überhaupt zulässig? Ich würde die Rechnungnummer erst setzen sobald die Rechung in irgendeiner Form, gedruckt / abgeschlossen ist. Fals doch muß man eben mit ALTER TABLE ran. -------------------- Gruß
|
|
|
02.07.2010 13:00
Beitrag
|
|
|
Rechtlich überhaupt zulässig? Ich würde die Rechnungnummer erst setzen sobald die Rechung in irgendeiner Form, gedruckt / abgeschlossen ist. Probleme gibts natürlich, wenn eine Nummer zwischendurch fehlt. Sollte eine Rechnung dem Kunden überlassen oder in der FiBu gebucht worden sein, sollte/muss in jedem Fall ein zweiter Vorgang (Storno oder Gutschrift) erstellt werden. Aber: solange die Rechnung weder gebucht noch dem Kunden überlassen wurde, kannst du doch damit machen was du willst. Gerade eben bei den ganzen Test habe ich immer wieder 2, 3 Rechnungen erstellt und in der Datenbank anschliessend die Nummern wieder rausgenommen. Im täglichen Betriebsablauf (gerade wenn auch weitere Mitarbeiter beteiligt sind) sollte man das besser "Idiotensicher" gestalten. Bei mir kann dann auch niemand eine vergebene Nummer manipulieren. |
|
|
|
03.07.2010 17:59
Beitrag
|
|
|
Paul Gruppe: Members Beiträge: 5.109 Beigetreten: 11.07.2006 Mitglieds-Nr.: 18.905 |
Ein teil davon dürfte bereits in meinem osc45 enthalten sein. Im Admin (Class order) kann man auch eine Abfrage einbauen, die das Objekt um entsprechende Eigenschaften erweitert. Hier mal ein Ausschnitt aus unserem Shop: QUELLTEXT $query = tep_db_query('select invoice_number, date_format(invoice_date, "%Y-%m-%d") as invoice_date from ' . TABLE_INVOICE_NUMBER . ' where orders_id = "' . intval($order['orders_id']) . '"'); $result = tep_db_fetch_array($query); if (isset($result['invoice_number'])) { $this->info['invoice_number'] = intval($result['invoice_number']); $this->info['invoice_date'] = $result['invoice_date']; $this->info['invoice_filename'] = substr($result['invoice_date'], 0, 4) . '/' . substr($result['invoice_date'], 5, 2) . '/' . $result['invoice_number'] . '.pdf'; } else { $this->info['invoice_number'] = '0'; $this->info['invoice_date'] = date('Y-m-d'); $this->info['invoice_filename'] = ''; } Hallo Ingo, also der Teil ist in Deinem osc45 leider nicht enthalten... Gruß Paul |
|
|
|
29.07.2010 16:54
Beitrag
|
|
Ingo Malchow![]() Gruppe: Team Member Beiträge: 9.436 Beigetreten: 01.07.2003 Wohnort: Neustrelitz (Freistaat Mecklenburg-Strelitz) Mitglieds-Nr.: 36 |
-------------------- Gruß, Ingo
"You, you may say I'm a dreamer, but I'm not the only one." (John Lennon, 1971) "If you wanna make the world a better place, take a look at yourself and then make a change." (Michael Jackson, 1988) In Neustrelitz residierte einst Großherzog Carl II. von Mecklenburg-Strelitz, der Vater der beliebtesten und bis heute verehrten Königin von Preußen: Luise |
|
|
|
29.07.2010 17:14
Beitrag
|
|
ן๏ђภ ๔๏รฬєll [...::: ς๏๒гค :::...]![]() Gruppe: Team Member Beiträge: 9.826 Beigetreten: 10.07.2003 Wohnort: GB Mitglieds-Nr.: 325 |
Rechtlich überhaupt zulässig? das ist die gute frage, ob es generell zulässig ist.. osC als WaWi zu verwenden... es gibt ja heute immernoch leute die ihre rechnungen in word oder exel ausdrucken! so lange die rechnungen in reihenfolge sind und im falle einer prüfung dann auch übereinstimmen... man reicht ja auch nicht seinen shop beim steuerberater ein, aber dazu findet sich ja schon bereits einiges hier in der suche *kicher* greetz john -------------------- Anmerkung: Beiträge werden auf eigener Gefahr verwendet.
BACKUP NICHT VERGESSEN !!! ALLE BEITRÄGE UNGETESTET ... and Cobra in(" . $John_Doswell . ")"; |
|
|
|
29.07.2010 21:38
Beitrag
|
|
Ich weiß jetzt nicht, wo die fortlaufende Rechnungsnummer in einem Gesetzestext gefordert wird. Es gibt allerdings genügend Beispiele, daß damit nicht automatisch eine numerisch ununterbrochene Reihenfolge verbunden ist.
Unbeanstandet bleiben dabei regelmäßig mehrere Nummerkreise. Sogar wilde Nummersysteme ohne Zusammenhang sind wohl möglich, wenn über ein weiteres System eine ununterbroche Reihenfolge nachgewiesen werden kann. Aber zurück zum Thema. Meist entscheidend ist eine Aktion, die einem Auftrag eine Rechnungsnummer zuweist und danach diese Aktion unmöglich macht. In meinem Beispiel bedeutet das, daß in die (Hilfs-)Tabelle nur Aufträe (orders_id) aufgenommen werden, die es darin noch nicht gibt. Anschließend darf der Auftrag nicht mehr bearbeitet werden. Nicht daß jemand auf die Idee kommt, Produkte des Auftrags zu ändern oder zB. das Land der Lieferadresse zu ändern. Wenn, wie bei uns, etwa 10 Personen Zugriff auf die Auftragsdaten haben, kommt man um ein Rechte-management nicht herum. Ich darf alles, die anderen nicht. (Trotzdem kommen haarsträubdende Änderungswünsche zu mir. Gut daß die Leute das nicht selbst können.) Lange Rede - kurzer Sinn. Es gibt wohl eher keine allgemeingültige Lösung, die alles abdeckt. Und zurück zum Thema: Diese Hilfstabelle sorgt für die fortlaufende Nummer. Wenn man wirklich die höchste Nummer löschen will, kann man das auto_increment auf den Wert davor setzen. Soll diese Hilfstabelle nicht benutzt werden, kann man diese Funktionalität zum Teil mit select max(nummer)... nachbilden. -------------------- Gruß, Ingo
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.09.2010 22:08 |
Trademark Policy | Copyright Policy | Sitemap
Copyright © 2000-2008 osCommerce. All rights reserved.
Webmaster: Harald Ponce de Leon (Impressum)