Angriffe auf Kontaktformular, jemand versucht spam über contact_us.php |
Möchten Sie osCommerce Unterstützen? Teilen Sie in die Community Sponsorship Programm mit!
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
Angriffe auf Kontaktformular, jemand versucht spam über contact_us.php |
17.09.2005 12:37
Beitrag
|
|
Ingo Malchow![]() Gruppe: Team Member Beiträge: 9.436 Beigetreten: 01.07.2003 Wohnort: Neustrelitz (Freistaat Mecklenburg-Strelitz) Mitglieds-Nr.: 36 |
Unabhängig davon, ob im Spamangriff "Content_type" vorkommt oder nicht. Bombardierd werden, kann man trotzdem. Daher ja mein Trigger, der das Ausfüllen des Formulars erfordert und reine POST-Requests abfängt.
-------------------- Gruß, Ingo
"You, you may say I'm a dreamer, but I'm not the only one." (John Lennon, 1971) "If you wanna make the world a better place, take a look at yourself and then make a change." (Michael Jackson, 1988) In Neustrelitz residierte einst Großherzog Carl II. von Mecklenburg-Strelitz, der Vater der beliebtesten und bis heute verehrten Königin von Preußen: Luise |
|
|
|
17.09.2005 16:30
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 342 Beigetreten: 13.09.2004 Mitglieds-Nr.: 6.650 |
und was wäre wenn man einstellen würde das jede IP in einem Zeitabstand nur 1x Mailschicken darf, oder soetwas?
Der Beitrag wurde von Lule bearbeitet: 17.09.2005 16:31 |
|
|
|
17.09.2005 16:38
Beitrag
|
|
Henri Schmidhuber![]() Gruppe: Team Member Beiträge: 1.698 Beigetreten: 01.07.2003 Wohnort: Regensburg Mitglieds-Nr.: 26 |
- aol proxy?
- die Spammer senden ja nur wenige mails, aber über tausende von Formularen und via verschiedener IPs... Also sinnlos -------------------- § 1422-z StGB in der Fassung vom 12.4.2012:
Wer E-Mails verschlüsselt oder unlesbar macht oder sich verschlüsselte oder unlesbare E-Mails verschafft oder weiterverbreitet wird mit Gefängnis nicht unter 2 Jahren bestraft. Der Versuch ist strafbar. -> Supportanfragen via PM werden unbeantwortet gelöscht! |
|
|
|
17.09.2005 17:11
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 342 Beigetreten: 13.09.2004 Mitglieds-Nr.: 6.650 |
was machen die eigentlich letzendlich?
Sie schicken ne SPammail übers Kontkatforumlar an den Shopbetreiber, oder wie? Lucas |
|
|
|
17.09.2005 17:50
Beitrag
|
|
Ingo Malchow![]() Gruppe: Team Member Beiträge: 9.436 Beigetreten: 01.07.2003 Wohnort: Neustrelitz (Freistaat Mecklenburg-Strelitz) Mitglieds-Nr.: 36 |
Nicht nur oder auch garnicht. Mit dem manipulierten Header kann die Mail an beliebige Empfänger gesendet werden. Und DU bist der Spammer und landest auf der "schwarzen Liste".
-------------------- Gruß, Ingo
"You, you may say I'm a dreamer, but I'm not the only one." (John Lennon, 1971) "If you wanna make the world a better place, take a look at yourself and then make a change." (Michael Jackson, 1988) In Neustrelitz residierte einst Großherzog Carl II. von Mecklenburg-Strelitz, der Vater der beliebtesten und bis heute verehrten Königin von Preußen: Luise |
|
|
|
22.09.2005 09:45
Beitrag
|
|
|
Captain Bob Gruppe: Members Beiträge: 3 Beigetreten: 22.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13.553 |
Hallo
ich wollte nur mal anfragen ob seit dem 8.9. auch bei anderen 10000de von Kunden angelegt wurden ? kann man da was gegen machen ? oder kann ich die Kunden selbst aktiviren ? ist das das selbe problem mit den Spammern ? weil s geht ja auch seit dem 8.9. so... den Fix für das Spamproblem bin ich grad am einbauen ;-) hoffe ihr könnt mir helfen Robi |
|
|
|
22.09.2005 13:02
Beitrag
|
|
|
H. Meier Gruppe: Members Beiträge: 538 Beigetreten: 02.02.2005 Mitglieds-Nr.: 9.166 |
ZITAT(CaptainBob @ 22.09.2005 10:45) Hallo ich wollte nur mal anfragen ob seit dem 8.9. auch bei anderen 10000de von Kunden angelegt wurden ? kann man da was gegen machen ? Contrib Anti Robot Registration gibt einen "Bildcode" vor, der eingetippt werden muss. Wenn das jeder macht, gibt es aber bald eine zuverlässige OCR Software die die Buchstaben erkennt und ebenfalls eingibt. Hans |
|
|
|
22.09.2005 13:38
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 160 Beigetreten: 11.03.2004 Wohnort: Augsburg Mitglieds-Nr.: 4.071 |
ZITAT(Hans Meier @ 22.09.2005 13:02) Contrib Anti Robot Registration gibt einen "Bildcode" vor, der eingetippt werden muss. Wenn das jeder macht, gibt es aber bald eine zuverlässige OCR Software die die Buchstaben erkennt und ebenfalls eingibt. Hans Das Problem an der "Anti Robot Registration" ist, das es keine "echte" Captcha ist. Da es nichtmal eine OCR-Software zum auslesen braucht, sondern einfach nur der dateiname des jeweiligen .gif ausgelesen werden muß. Wäre aber schön wenn es jemanden mit knowhow gäbe der eine echte Captcha programieren könnte. |
|
|
|
22.09.2005 14:22
Beitrag
|
|
|
H. Meier Gruppe: Members Beiträge: 538 Beigetreten: 02.02.2005 Mitglieds-Nr.: 9.166 |
ZITAT(chameleon @ 22.09.2005 14:38) Das Problem an der "Anti Robot Registration" ist, das es keine "echte" Captcha ist. Da es nichtmal eine OCR-Software zum auslesen braucht, sondern einfach nur der dateiname des jeweiligen .gif ausgelesen werden muß. Wäre aber schön wenn es jemanden mit knowhow gäbe der eine echte Captcha programieren könnte. Hi, ich weiß. die Contrib hat auch noch andere "Kinderkrankheiten", über die ich am Anfang gestolpert bin. Das mit den Bildern lässt sich aber relativ einfach lösen, indem man an den Dateinamen nicht den Buchstaben selber anhängt, sondern einen Zahl die aus einer (für alle abzufragenden Buchstaben) Zufallszahl + dem ASCII Wert des Buchstabens besteht. Hans |
|
|
|
22.09.2005 14:28
Beitrag
|
|
Henri Schmidhuber![]() Gruppe: Team Member Beiträge: 1.698 Beigetreten: 01.07.2003 Wohnort: Regensburg Mitglieds-Nr.: 26 |
-> phpbb hat soweit ich weiß eine integriert, bzw gabs die früher extra, sollte sich als Vorlage nehmen lassen, da auch GPL.
-------------------- § 1422-z StGB in der Fassung vom 12.4.2012:
Wer E-Mails verschlüsselt oder unlesbar macht oder sich verschlüsselte oder unlesbare E-Mails verschafft oder weiterverbreitet wird mit Gefängnis nicht unter 2 Jahren bestraft. Der Versuch ist strafbar. -> Supportanfragen via PM werden unbeantwortet gelöscht! |
|
|
|
22.09.2005 15:17
Beitrag
|
|
Alex![]() Gruppe: Banned Beiträge: 4.247 Beigetreten: 23.09.2003 Mitglieds-Nr.: 1.503 |
Ich hatte mal gelesen, auch "Captcha" lässt sich ablesen.
Kürzlich bin ich über etwas gestolpert: Du gibst Deine Handynummer ein und bekommst einen Anruf mit dem Registrierungscode. Erst dann gehts beim Formular weiter. Das wäre doch lustig -------------------- Nicht mehr Mitglied im osCommerce-Team ! Bitte keine PM's mit der Bitte um Hilfestellung da diese nicht gelesen werden.
Bei Problemen rund um osCommerce (www.oscommerce.com) hilft die Boardsuche weiter. Have Fun ----------------- (\_/) (O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination. |
|
|
|
22.09.2005 15:22
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 160 Beigetreten: 11.03.2004 Wohnort: Augsburg Mitglieds-Nr.: 4.071 |
ZITAT(Alex2911 @ 22.09.2005 15:17) Ich hatte mal gelesen, auch "Captcha" lässt sich ablesen. Kürzlich bin ich über etwas gestolpert: Du gibst Deine Handynummer ein und bekommst einen Anruf mit dem Registrierungscode. Erst dann gehts beim Formular weiter. Das wäre doch lustig Vor allem für einen Handy-Shop wo gerne Leute kaufen die gerne ein Handy kaufen wollen, da Sie noch keines haben ;-) Jemanden zu nötigen ein Handy zu besitzen ist schlecht. Genauso wie Kreditkarte, weil die eben die Deutsch nicht haben/benutzen. |
|
|
|
26.09.2005 18:33
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 41 Beigetreten: 14.06.2004 Mitglieds-Nr.: 5.414 |
Hallo Leute,
hatte dieses Problem vor geraumer Zeit auch, habe es vorläufig so ähnlich gelöst wie Ihr. Auf meiner Suche nach Hilfe bin ich auf folgendes sehr umfangreiches Script gestoßen, es ist eine security_class mit umfangreicher Dokumentation, bin aus Zeitmangel leider noch nicht zum austesten gekommen, da ich momentan keine Probleme mehr habe. http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/we...e.shtml#content Postet doch mal was Ihr davon haltet. Grüße Rene |
|
|
|
02.10.2005 02:12
Beitrag
|
|
|
Polaski Gruppe: Members Beiträge: 71 Beigetreten: 29.02.2004 Wohnort: Ahaus (Münsterland), NRW, Deutschland Mitglieds-Nr.: 3.863 |
mal eine Frage zwischendurch:
Ist es möglich direkt auf der Seite contact_us.php Angaben in den Feldern zu machen die dann den Header derart verändern oder muß da von außerhalb ein eigenes Script ran damit die contact_us.php manipuliert wird? MfG Polaski |
|
|
|
02.10.2005 09:04
Beitrag
|
|
kommt auf die servereinstellungen an.
Ich hab geschaft indem ich die Eingabefelzu Textareas umstellen und dann konnte ich manipulieren. Aber das interessiert ein Script nicht. -------------------- § 1422-z StGB in der Fassung vom 12.4.2012:
|
|
|
02.10.2005 10:35
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 428 Beigetreten: 14.10.2004 Mitglieds-Nr.: 7.094 |
Habe mir gerade mal das Thema hier durchgelesen!
Ich bekomme zwar im Moment noch keine solchen Mails oder Probleme! Dennoch würde mich mal interessieren, was ich nun genau ändern sollte/muß?? Es ist alles bissel verwirrend hier! Danke im voraus! Muecke |
|
|
|
02.10.2005 14:19
Beitrag
|
|
|
Gruppe: Members Beiträge: 135 Beigetreten: 15.07.2004 Wohnort: Kronach Mitglieds-Nr.: 5.860 |
ZITAT(Muecke @ 02.10.2005 10:35) Habe mir gerade mal das Thema hier durchgelesen! Ich bekomme zwar im Moment noch keine solchen Mails oder Probleme! Dennoch würde mich mal interessieren, was ich nun genau ändern sollte/muß?? Es ist alles bissel verwirrend hier! Danke im voraus! Muecke Baue den Fix von Henry ein. Damit verhinderst Du, daß 1. der Angreifer zusätzliche Header in die Kontaktmail einfügen kann, und 2. die Mail abgeschickt wird, wenn verschiedene Manipulationen in den Adressfeldern bzw. Namensfeldern vorgenommen wurden. Es gibt da noch ein paar Zeilen, die ich in die Contact_us.php eingebaut habe und die Triggerlösung von Ingo. Eine dieser beiden Lösungen kann man zusätzlich einbauen. Ingos Lösung geht davon aus, daß ein richtiger Benutzer das Formular ausfüllen muß, deshalb wird beim Anzeigen des Formulars ein Wert in der Session registriert und der Wert vor dem Versenden geprüft. Ein Bot füllt nicht das Formular aus und deshalb ist der Wert (Trigger) nicht vorhanden und es wird keine Mail verschickt. Meine Lösung geht davon aus, daß ein Besucher den Shop normal besucht. Dabei werden Seiten in die Session History aufgenommen. Wenn ein Besucher auf die Contact_us.php kommt, dann sind mehr Seiten in der Session History registriert als wenn ein Bot die Seite direkt aufruft. Die Lösungen von mir und von Ingo sind nur optional und alleine nur teilweise sicher. Der Fix von Henry bietet die Sicherheit, weil Felder vor dem Versand der Mail geprüft werden. Also den Fix auf jeden Fall einbauen. In jeden Shop, auch wenn man das Problem (noch) nicht hat. Grüße, Andreas |
|
|
|
02.10.2005 14:57
Beitrag
|
|
|
Polaski Gruppe: Members Beiträge: 71 Beigetreten: 29.02.2004 Wohnort: Ahaus (Münsterland), NRW, Deutschland Mitglieds-Nr.: 3.863 |
Also ich habe um der Sache etwas Einhalt zu gebieten folgende Dinge veranstaltet.
in die dementsprechende Funktion in der general.php habe ich folgende Sachen eingebunden : ZITAT $to_name = preg_replace('/[\n|\r].*/', '', $to_name); $email_subject = preg_replace('/[\n|\r].*/', '', $email_subject); $from_email_name = preg_replace('/[\n|\r].*/', '', $from_email_name); if(eregi('Content-Type:', $to_name)) return false; if(eregi('Content-Type:', $to_email_address)) return false; if(eregi('Content-Type:', $email_subject)) return false; if(eregi('Content-Type:', $email_text)) return false; if(eregi('Content-Type:', $from_email_name)) return false; if(eregi('Content-Type:', $from_email_address)) return false; weiterhin habe ich die Funktion des contrib http://www.oscommerce.com/community/contributions,3509 in die general.php aufgenommen und die Abfrage in die contact_us.php eingebettet. Weiterhin nutze ich noch zwei Variablen die mir der Server zur Verfügung stellt um externe Sachen abfangen zu können. Inwieweit diese beiden Variablen nicht manipulierbar sind entzieht sich meiner Kenntnis aber mal schauen. Die Längen für die Abfragen aus dem Contrib werd ich damit sie besser einzustellen und zu kontrollieren sind und man wg.diesen Längen nicht jedesmal in die Datei muß noch über ADMIN-KONFIGURATIONEN-MAXVALUES einstellbar machen. Der Beitrag wurde von Polaski bearbeitet: 02.10.2005 14:59 |
|
|
|
02.10.2005 18:00
Beitrag
|
|
|
Das als kleine Info gedacht und vielleicht zum mal kucken.
So sieht das jetzt in meinem DemoShop im Bereich contact_us.php aus. Diesen DemoShop habe ich ja zum Testen von Veränderungen und Verbesserungen um die Sachen in den Shops einbauen zu können ohne das irgendwelche haufenweise Fehler drin sein könnten oder zumindest diese eben dadurch auf einem sehr kleinen Level gehalten werden können. http://www.polaskisoft.com/developments/sh...mmerce/catalog/ Im Admin läuft das jetzt so daß man die Einstellungen der Feldlängen über ADMIN - KONFIGURATIONEN - MAXVALUES regelt. ![]() MfG Polaski |
|
|
|
16.10.2005 22:26
Beitrag
|
|
|
Sirko Gruppe: Members Beiträge: 1.843 Beigetreten: 25.08.2004 Wohnort: Zuhause! Mitglieds-Nr.: 6.420 |
Öhm, habe durch die ganze Sache einen kleinen Haken hier:
Ich bekomme von den Bestellungen keine Mails mehr zugesendet!? Eine ne Idee?? Wäre nett, da ich in gewisser Weise diese Mails brauche.... DANKE! -------------------- Kein Versuchen.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. Jedi-Meister Yoda |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 09.09.2010 21:48 |
Trademark Policy | Copyright Policy | Sitemap
Copyright © 2000-2008 osCommerce. All rights reserved.
Webmaster: Harald Ponce de Leon (Impressum)